Mediation

Die Mediation ist ein angeleitetes, strukturiertes Verfahren zur Konfliktbeilegung. Der Anwendungsbereich beginnt dort, wo ein Konflikt nicht ohne externe Hilfe gelöst werden kann. Viel zu oft wird als externe Hilfe in diesem Stadium ein Gericht involviert. Gerichtsverfahren können aber kostspielig und vor allem sehr langwierig sein. Vor allem aber lösen sie den eigentlichen Konflikt nicht, sondern sprechen der einen Partei etwas zu und der anderen nicht. Die Beziehung zwischen den Parteien – seien es Unternehmen oder Personen – endet in der Regel dann erst einmal.

Ziel der Mediation ist es, einen Ausgleich zwischen den Interessen der Parteien insgesamt zu schaffen. Dabei legen wir Wert darauf, dass zunächst ein Verständnis für die Position des anderen aufgebaut wird durch wechselseitigen Austausch über die Konflikthintergründe. Mit bestimmten Techniken wird dann nach Lösungsansätzen gesucht, die nicht auf den eigentlichen Konflikt beschränkt sein müssen. Der Mediator greift dabei nicht in den Entscheidungsprozess ein, sondern unterstützt die Konfliktparteien anhand einer strukturierten Herangehensweise lediglich bei der Lösungsfindung. Am Ende steht die Fixierung der Ergebnisse in einer schriftlichen Vereinbarung.

Unserer Erfahrungen mit Mediationen sind überaus positiv. Lassen sich die Parteien hierauf erst einmal ein – das ist heutzutage leider noch immer die größte Hürde -, ist  die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Ausgang überaus hoch.